Erinnerung ist das Geheimnis der Versöhnung -
Projektfahrt nach Auschwitz und Krakau im Herbst 1999

Inhalt:


Fotos Birkenau



Das aus Schindler's Liste bekannte Tor des Lagers gesehen von der Rampe aus. Hier kamen die Zügen mit deportierten Personen an und SS-Männer führten die Selektion durch: Entweder Unterbringung im Lager oder (für etwa 75% der Ankommenden) sofortiger Tod in den Gaskammern.




Blick auf die Wachtürme des KZ Auschwitz-Birkenau.

"Dieser Ort sei allezeit ein Aufschrei der Verzweiflung und Mahnung an die Menschheit. Hier ermordeten die Nazis etwa anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder. Die meisten waren Juden aus verschiedenen Ländern Europas."
Auschwitz - Birkenau 1940 - 1945
Inschrift des Mahnmals in Birkenau.




Dieses Bild zeigt einen Teil des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, in dem bis zu 100.000 Menschen untergebracht waren.



Das KZ Birkenau war in verschiedene Abschnitte zerteilt.




Die Ruinen einer der 4 Gaskammern und Krematorien in Birkenau, in denen über eine Million Menschen vergast wurden. Gesprengt wurden die Gebäude von den abziehenden SS-Leuten.



Cyclon B Dosen.




Ein großer Teil des Lagers bestand aus diesen Holzbaracken, von denen nur noch wenige erhalten sind. In einer solchen Baracke waren 400 Personen untergebracht, eigentlich war sie jedoch als Stall für 52 Pferde konzipiert.



In einer Steinbaracke waren um die 700 Menschen untergebracht. Dies entspricht etwa der Schülerzahl des Nobertusgymnasiums.




Für 8 Baracken gab es eine wasch- und Toilettenbaracke. Der Waschraum wurde von etwa 5600 Häftlingen genutzt.



Blick auf das Lager Auschwitz-Birkenau




Wiese in Birkenau, die übersät ist mit Asche der Ermordeten.







Kerze auf einem Teich, in den Asche von Ermordeten geschüttet wurde.



Von Häftlingen gemaltes Gemälde in der Baracke der Strafkompanie.




Ein Kranz auf den Schienen auf denen die Züge mit deportierten ankamen.



Eine Station unserer Führung über das Lagergelände.




© 1999-2000 Projektgruppe Auschwitz