Erinnerung ist das Geheimnis der Versöhnung -
Projektfahrt nach Auschwitz und Krakau im Herbst 1999

Inhalt:


Fotos


Dieses Bild zeigt einen Teil des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, in dem bis zu 100.000 Menschen untergebracht waren.


Ein großer Teil des Lagers bestand aus diesen Holzbaracken, von denen nur noch wenige erhalten sind. In einer solchen Baracke waren 400 Personen untergebracht, eigentlich war sie jedoch als Stall für 52 Pferde konzipiert.



In einer Steinbaracke waren um die 700 Menschen untergebracht. Dies entspricht etwa der Schülerzahl des Nobertusgymnasiums.


Für 8 Baracken gab es eine wasch- und Toilettenbaracke. Der Waschraum wurde von etwa 5600 Häftlingen genutzt.



Die Ruinen einer der 4 Gaskammern und Krematorien in Birkenau, in denen über eine Million Menschen vergast wurden. Gesprengt wurden die Gebäude von den abziehenden SS-Leuten.



© 1999-2000 Projektgruppe Auschwitz