Erinnerung ist das Geheimnis der Versöhnung -
Projektfahrt nach Auschwitz und Krakau im Herbst 1999

Inhalt:


Praktische Arbeit

Nachdem wir am Donnerstag vormittag eine Führung durch das Stammlager in Auschwitz hatten, bestand dort nachmittags für uns die Gelegenheit zur praktischen Arbeit. Etwa ein Drittel unserer Gruppe nutzte diese Möglichkeit, die auf speziellen Wunsch einiger Teilnehmer in das Programm eingefügt worden war. Der Rest der Gruppe konnte in der Bibliothek der Jugendbegegnungsstätte stöbern oder die Länderbaracken im Stammlager besuchen.
Unsere Aufgabe für die drei Stunden war es, im Stammlager Laub, das von den herbstlichen Bäumen gefallen war, zusammen zu harken.
Die praktische Arbeit ist eine der verschiedenen Möglichkeiten, sich mit dem Konzentrationslager auseinanderzusetzen. Es half, die Eindrücke zu verarbeiten. Außerdem fühlten sich die meisten von uns nicht nur als einfache Besucher oder gar Touristen, da wir einen, wenn auch kleinen, Beitrag zum Erhalt der Gedenkstätte beigetragen haben.

Jonas Lähnemann



© 1999-2000 Projektgruppe Auschwitz